Grundlagen-Wissen Sicheres Arbeiten mit Gefahrstoffen

21.10.2026

Zeit: 09:30 - 10:00 Uhr
Referent: Jörg Gerber, asecos GmbH

Dauer: 30 Minuten

Ort: M1.038

freie Plätze

Zurück

Treffen Sie unsere Expertinnen und Experten persönlich auf der Arbeitsschutz aktuell in Stuttgart – wir freuen uns auf den direkten Austausch und beraten Sie gern individuell vor Ort.

Worum geht es?

In vielen Betrieben und Laboratorien gehört die Verwendung von Gefahrstoffen zum Arbeitsalltag und ist unvermeidbar. Was im täglichen Handling schnell vergessen werden kann: Die unsachgemäße Lagerung –  insbesondere von entzündbaren Stoffen –  birgt verschiedene Gefahren für Mensch, Umwelt und Sachwerte. Neben dem ordnungsgemäßen Umgang mit Gefahrstoffen sind deshalb besonders auch die Lagervorschriften zu beachten.

Was ist überhaupt ein Gefahrstoff? Welche gesetzlichen Vorschriften müssen beachtet werden? Welche Gefahren können durch falschen Einsatz und unsachgemäße Lagerung von Gefahrstoffen entstehen? Oder auch: Welche Präventivmaßnahmen kann und muss man ergreifen, um Sicherheit zu gewährleisten?

Der asecos Vortrag „Grundlagen-Wissen: Sicheres Arbeiten mit Gefahrstoffen“ beantwortet Ihnen diese und viele weitere Fragen und zeigt auf, wie Sie in Zukunft Gefahrstoffe in Ihrem Betrieb sicher und vorschriftenkonform lagern können.


Referent

Jörg Gerber ist seit 2022 im Außendienst für die asecos GmbH tätig. Als asecos-Ansprechpartner für den Bereich Gefahrstofflagerung und -handling konzentriert er sich darauf, Kunden in Baden-Württemberg zu betreuen. Darüber hinaus ist Jörg Gerber in der asecos academy aktiv, wo er Schulungen und Seminare durchführt, um praxisorientiertes Wissen zu vermitteln und Unternehmen dabei zu unterstützen, die Sicherheit am Arbeitsplatz zu erhöhen. Seine langjährige Erfahrung und Expertise machen ihn zu einem geschätzten Ansprechpartner und Trainer in diesem Bereich.


 

Zielgruppe

Gefahrstoffbeauftragte, Gefahrstoffverantwortliche, Sicherheitsbeauftragte, Sicherheitsfachkräfte, Sicherheitsingenieure, Laborleiterinnen und Laborleiter sowie weitere Fach- und Führungskräfte, die für den sicheren Umgang und die Lagerung von Gefahrstoffen im Labor verantwortlich sind.


 

Ihre Ansprechpartnerin

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

 

Frau Anika Most   |    +49 6051 9220 765    |   a.most@asecos.com

Rückruf anfordern

Gewünschtes Zeitfenster

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder