Mit dem zunehmenden Einsatz von Lithium-Ionen-Akkus steigen auch die Anforderungen an den Brandschutz. Die Tagung bietet umfassende Einblicke in die neuesten Entwicklungen, Planungsstrategien und praktischen Ansätze für den sicheren Umgang mit diesen Energieträgern.
Die Fachtagung umfasst eine Reihe von Vorträgen renommierter Spezialisten, die die neuesten Forschungsergebnisse, technologischen Fortschritte und rechtlichen Rahmenbedingungen präsentieren. Im Anschluss an die Vorträge haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, in Diskussionen und Fragerunden direkt mit den Sprechern in Kontakt zu treten und spezifische Fragestellungen zu erörtern.
Die Teilnehmer:innen können innovative Brandschutztechnologien bei interaktiven Führungen durch die asecos-Erlebniswelt in praxisnahen Demonstrationen erleben und wertvolle praktische Erfahrungen sammeln. Die Veranstaltung bietet ausgezeichnete Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung mit Fachkollegen und Branchenexperten. Verpflegung und Erfrischungen sind im Teilnahmebeitrag enthalten.
Gastgeber der Veranstaltung ist asecos, ein führender Hersteller von Sicherheitsschränken nach Europäischer Norm EN 14470-1 / -2.
Diese Fachtagung bietet eine ideale Plattform zur Weiterbildung und zum professionellen Austausch über innovative Brandschutzlösungen im Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus.
Anerkennung der Kammern
Die Anerkennung der Fachtagung als Fortbildung ist bei der Architektenkammer Hessen sowie der Ingenieurkammer Hessen beantragt.
Programm
ab 08:30 Uhr: Akkreditierung und Besuch der Erlebniswelt
09:30 Uhr: Begrüßung durch André Gesellchen und Grußwort des Gastgebers
09:45 Uhr: Die Physik und Chemie hinter der Brandgefahr von Lithium-Ionen-Akkus (Prof. Dr. Roland Goertz)
10:30 Uhr: Gefährdungsbeurteilung im Betrieb im Hinblick auf die Risiken von Lithium-Ionen-Akkus (Lars Oliver Laschinsky)
11:15 Uhr: Kaffeepause
11:45 Uhr: Kleine Lithium-Akkus – Empfehlungen zu Umgang und Betrieb (Marco van Lier)
12:30 Uhr: Risiko Stromspeicher: Planung baulicher Schutzmaßnahmen (Marco Schmöller)
13:15 Uhr: Mittagspause und Besuch der Ausstellung sowie Erlebniswelt
14:15 Uhr: Stand der Technik und der geltenden Regeln im Umgang und der Lagerung von Li-ION-Akkus (asecos)
15:15 Uhr: Risiken und bewährte Lösungen im betrieblichen Umgang mit alten, defekten oder beschädigten Lithium-Ionen-Batterien (Rüdiger Mann)
16:00 Uhr: Kaffeepause
16:30 Uhr: Diskussions- und Fragerunde mit allen Referenten
17:00 Uhr: Verabschiedung und Ende der Veranstaltung
Inklusivleistungen
- Ausführliche Seminarunterlagen
- Pausenverpflegungen
- Teilnahmebescheinigung