Gefahren anschaulich erleben: Der asecos Experimentalvortrag

16.03.2023

Art: Präsenzveranstaltung
Ort: asecos academy, 63584 Gründau

Dauer: 2 Stunden

Uhrzeit: 11:30 - 13:30 Uhr
Kosten: kostenfrei

freie Plätze

zurück

Kurzbeschreibung

In diesem spannenden Experimentalvortrag zeigt Ihnen der Experte von asecos mögliche Gefahren auf, die durch eine unsachgemäße Lagerung von Gefahrstoffen drohen und sensibilisieren den Umgang mit Gefahrstoffen.
Denn mehr Wissen sorgt nachhaltig für mehr Sicherheit!

 

Jetzt anmelden! (PDF 749 KB)

asecos Experimentalvortrag

Worum geht es?

asecos Experimentalvortrag

Wer die Risiken im Umgang mit Gefahrstoffen kennt, kann sie vermeiden. Daher ist, ergänzend zur sachgerechten Lagerung von Gefahrstoffen, die regelmäßige Schulung und Sensibilisierung beim Umgang mit Gefahrstoffen am Arbeitsplatz wichtig. Denn mehr Wissen sorgt nachhaltig für mehr Sicherheit.

Unsere Gefahrstoff-Experten geben eine Einführung über das Handling und die Lagerung von Gefahrstoffen und die damit verbundenen Risiken. Dabei erfolgt die Wissensvermittlung ganz anschaulich durch Live-Experimente. Anhand von Explosionen, Verpuffungen und anderen chemischen Reaktionen werden die Gefahren, die durch unsachgemäße Lagerung von Gefahrstoffen entstehen, anschaulich demonstriert und erklärt. 
 

 

Agenda

  • Gefahrstoffe
    • Begriffe
    • Definitionen
    • Kennzeichnung
  • Lagerung von Gefahrstoffen
    • Gesetzesgrundlagen
    • Anwendungsbereiche
    • Zusammenlagerung von Gefahrstoffen
    • Zulässige und unzulässige Lagerung
    • TRGS 510
  • DIN EN 14470-1: Lagerung in Sicherheitsschränken
    • Schutzziele und wesentliche Anforderungen
    • Technische Entlüftung
    • Zoneneinteilung
    • Explosionsschutzmaßnahmen
    • Zusammenlagerung- und Lagerverbote
    • Aktive und passive Lagerung
    • Zentrale und dezentrale Lagerung
  • DIN EN 14470-2: Lagerung in Druckgasflaschenschränken
    • Schutzziele und wesentliche Anforderungen
    • Technische Entlüftung, Erdungs- und Explosionsschutz
    • Sicherheit und Gesundheitsschutz
    • Gasversorgung - die Chance dezentraler Lagerung

 

Art der Schulung: Präsenz-Veranstaltung

Diese Schulung findet vor Ort in der asecos academy statt. Das Hygieneschutzkonzept finden Sie hier.

 


Adresse & Anfahrt

Navigationsadresse: asecos GmbH, Weiherfeldsiedlung 16, 63584 Gründau (Hessen)

Es befinden sich ausreichend Besucherparkplätze vor dem Haupteingang.

Ein detaillierter Anfahrtsplan, sowie eine Auswahl von Hotels in der Nähe finden Sie hier.

 


 

VDSI-Punkte sammeln!

Durch die Teilnahme an einem der asecos Experimentalvorträge über Risiken und Präventivmaßnahmen beim Umgang mit Gefahrstoffen erhalten Sie Weiterbildungspunkte des Verbands für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI).

Entsprechend der Regeln des VDSI erhalten Sie für einen Experimentalvortrag einen VDSI-Arbeitsschutz- und einen VDSI-Brandschutz-Weiterbildungspunkt. Somit wird der asecos Experimentalvortrag Teil Ihres Weiterbildungsnachweises.


 

Referent

Der Experimentalvortrag wird von einem oder mehreren unserer asecos Fachexperten gehalten. Das academy-Team vermittelt Ihnen praxisnahes Expertenwissen und beantwortet Ihnen alle Fragen rund um die Gefahren, die bei der unsachgemäßen Lagerung von Gefahrstoffen entstehen können und sensibilisiert sie für diesen Themenbereich.


 

Weitere Bemerkungen

Teilnehmerzahl: Max. 10 Personen (sonst individuelle Anfrage)   


 

Ihre Ansprechpartnerin

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

 

asecos academy   |    Frau Sandrin Heßberger   |    +49 6051 9220 781    |    academy@asecos.com


 

Sie haben Interesse an einem Experimentalvortrag in Ihrem Unternehmen?

Gerne senden wir Ihnen ein individuelles Angebot: Kontaktieren Sie uns unter academy@asecos.com oder über unser Kontaktformular.

Rückruf anfordern

Gewünschtes Zeitfenster

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder