Was ist neu im EMKG? Neue Module und Schutzleitfäden

05.11.2025

Art: Fachvortrag
Ort: Halle 04 Stand D15/D19 "Forum by asecos academy" auf der Messe A+A

Dauer: 30 Minuten

Uhrzeit: 11:00 - 11:30 Uhr

freie Plätze

Zurück

Treffen Sie unsere Expertinnen und Experten persönlich auf der A+A in Düsseldorf – wir freuen uns auf den direkten Austausch und beraten Sie gern individuell vor Ort.

Worum geht es?

Das Einfache Maßnahmenkonzept Gefahrstoffe (EMKG) bietet eine praxisnahe Hilfestellung für die Beurteilung von Gefahrstoffen. Das Ergebnis sind Maßnahmenstufen, die durch Schutzleitfäden konkretisiert werden. Die neu entwickelten Module „Augen“ und „Lagern“ ergänzen die bestehenden Module „Brand und Explosion“, „Einatmen“ und „Haut“. 
Auch die Schutzleitfäden der Maßnahmenstufe 2 wurden grundlegend überarbeitet. Durch eine neue Struktur vereinfacht sich der Weg zu den passenden Schutzleitfäden. Eingebaute Checkboxen unterstützen die Umsetzung der Schutzmaßnahmen, zusätzliche Textfelder bieten Raum für betriebsspezifische Notizen, und praxisnahe Tipps mit Symbolen runden die übersichtliche und anwenderfreundliche Gestaltung ab.


 

Referent

Edith Marie Wollbrink studiert Chemieingenieurwesen an der Technischen Universität Dortmund und ist seit Anfang 2024 bei der BAuA tätig. Sie unterstützt die Weiterentwicklung bestehender und neuer EMKG-Module, koordiniert Fachanfragen und wirkt aktiv bei den monatlichen Onlineveranstaltungen „Treffpunkt EMKG“ mit, einem Format mit Kurzvorträgen und anschließendem Erfahrungsaustausch zu ausgewählten EMKG-Themen.


 

Zielgruppe

Gefahrstoffbeauftragte, Gefahrstoffverantwortliche, Sicherheitsbeauftragte, Sicherheitsfachkräfte, Sicherheitsingenieure & weitere Personen, die mit Gefahrstoffen umgehen und diese lagern.


 

Ihre Ansprechpartnerin

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

 

Frau Anika Most   |    +49 6051 9220 765    |   a.most@asecos.com


 

Live Chat

Rückruf anfordern

Gewünschtes Zeitfenster

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder