Im Einsatz: asecos ION-LINE Sicherheitsschränke im Bike Park Wales in Großbritannien
Der Bike Park Wales, einer der bekanntesten Bike Parks in Europa, lockt mit über 40 verschiedenen Strecken Bike-Anfänger, Profis und E-Bike Fahrer gleichermaßen an. Geleitet von Rowan Sorrell und Martin Astley, bietet der Park seinen Besuchern zusätzlich sieben E-Bikes zum Ausleihen und Fahren auf den Trails.
Mit der steigenden Beliebtheit von E-Bikes und der damit einhergehenden Nutzung von Lithium-Akkus, steigt auch die Notwendigkeit für erhöhte Sicherheitsmaßnahmen. Lithium-Akkus haben eine sehr hohe Energiedichte, was unter bestimmten Bedingungen zu spontanen Entzündungen oder Instabilität führen kann. Bei Erwärmung besteht sogar Explosionsgefahr. Ein technischer Defekt oder das Versagen eines Akkus kann im schlimmsten Fall ein Feuer auslösen.
Aus diesem Grund haben sich Martin Astley und Rowan Sorrell für die Anschaffung eines ION-LINE Sicherheitsschrankes von asecos entschieden. Dieser spezielle Sicherheitsschrank bietet optimalen Schutz bei der Lagerung und Ladung von Lithium-Akkus. Der Schrank ist bereits seit drei Jahren im Bike Park Wales in Betrieb und wird regelmäßig von speziell geschulten asecos Servicetechnikern gewartet, um eine kontinuierliche Funktionalität und Sicherheit zu gewährleisten.
„Nachdem uns der Schrank empfohlen wurde und wir uns ausführlich mit dem Thema befasst hatten, ergab auch unsere Recherche, dass die Marke asecos in Bezug auf eine sichere Aufbewahrungs- und Ladelösung für Lithium –Ionen-Akkus, die beste auf dem Markt ist. Wir sind sehr zufrieden mit dem Schrank und er entspricht genau unseren Anforderungen.
Martin Astely, Gründer und Geschäftsführer des Bike Park Wales